Nava Semel erhält den LesePeter des Monats Oktober 2010 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 06.10.2010


Nava Semel erhält den LesePeter des Monats Oktober 2010
AVIVA-Redaktion

Die israelische Autorin Nava Semel, die bereits mit "Und die Ratte lacht" für bewegte Kritiken gesorgt hatte, ist für ihr im Februar 2010 auf deutsch erschienenes Jugendbuch "Liebe für Anfänger"...




... von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW mit dem "LesePeter des Monats Oktober 2010" ausgezeichnet worden

Nava Semel wurde 1954 als Tochter einer Auschwitz-Überlebenden und eines Widerstandskämpfers in Jaffa, Israel geboren. Bereits im Alter von siebzehn Jahren begann sie journalistisch zu arbeiten, darunter als Produktionsassistentin beim israelischen Fernsehen und Rundfunk. Nach einem abgeschlossenen Studium der Kunstgeschichte an der Universität Tel Aviv widmete sie sich der Literatur und schrieb Lyrik und Prosa, Drehbücher fürs Fernsehen, Theaterstücke und Hörspiele.
Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mit einer langen Reihe an Auszeichnungen geehrt. In Deutschland sind vor allem ihre Jugendbücher bekannt, darunter vor allem ihr Roman "Gerschona", der in den USA mit dem "National Jewish Book Award" ausgezeichnet wurde. Ihr Jugendbuch "Die Braut meines Bruders" stand 2004 auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises. Das Buch und die gleichnamige Kammeroper "Und die Ratte lacht" waren ein großer Erfolg, die Oper wurde seit 2005 in zahlreichen Ländern aufgeführt.
Nava Semels Werke setzen sich literarisch vor allem mit dem Schicksal von Menschen auseinander, deren Eltern den Nationalsozialismus und seine Schrecken überlebt haben. Sie ist ehrenamtliches Mitglied im Kuratorium der Stiftung Deutsch-israelisches Zukunftsforum und widmet sich damit auch der Intensivierung der Kontakte zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Israel.

Nava Semel hat bisher sechs Romane, eine Reihe von Kurzgeschichten, einen Gedichtband, zwei Theaterstücke, sieben Kinderbücher und mehrere Fernsehdrehbücher herausgebracht. Viele ihrer Erzählungen wurden in Israel, Europa und den USA verfilmt und fürs Radio vertont. Sie ist Mitglied des "Massua International Institute for Holocaust Studies" und war viele Jahre Mitglied im Direktorium des Zentrums für Dokumentation, Forschung, Pädagogik und Gedenken an den Holocaust, "Yad Vashem".

Auszeichnungen:

  • 1990 "National Jewish Book Award" in den USA für "Gerschona" (in der Neuauflage "Trauer, Hoffnung und Radieschen")
  • 1994 "Women Writers of the Mediterranean Award" in Frankreich
  • 1996 "Israeli Prime Minister´s Award for Literature"
  • 1996 "Hörspiel des Jahres" in Österreich für das von der BBC als Hörspiel fürs Radio vertonte Theaterstück "Das Kind hinter den Augen"
  • 1998 "Illustrated Book of the Year Award" für das Kinderbuch "Who Stole the Show?"
  • 2005 gewann die auf Selems Buch basierende Oper "Und die Ratte lacht" den "Rosenblum Award" der Stadt Tel Aviv
  • 2007 wurde Selem zur "Schriftstellerin des Jahres der Stadt Tel Aviv" gewählt
  • 2010 "LesePeter des Monats Oktober" für "Liebe für Anfänger"

    Weitere Informationen finden Sie unter:

    Offizielle Website von Nava Semel
    Der LesePeter des Monats Oktober 2010 geht an Nava Semel
    "Massua International Institute for Holocaust Studies"
    Direktorium des Zentrums für Dokumentation, Forschung, Pädagogik und Gedenken an den Holocaust "Yad Vashem"
    Stiftung Deutsch-israelisches Zukunftsforum

    Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

    Nava Semel - Liebe für Anfänger
    Nava Semel - Und die Ratte lacht
    Nava Semel - Die Braut meines Bruders

    (Quellen: Nava Semel, AVIVA-Berlin)


    Women + Work

    Beitrag vom 06.10.2010

    AVIVA-Redaktion